Dienstag, April 21, 2009

Stumptown Comics Fest

Aloha Ihr Anhänger der sequentiellen Erzählkunst!

Zu Zeit befinde ich mich wieder im wunderschönen Portland, Oregon, wo mich die überaus freundlichen Einheimischen in ihrem lokalen Comic-Atelier an meinem derzeitigem Projekt arbeiten lassen.

Am vergangenem Wochenende fand hier sogar ein großartiges Comicfest statt und ich würde Euch gerne über meine Entdeckungen dort berichten.

Den Auftakt des diesjährigen Stumptown Comics Fest bildete ein Benefiz- Dinner zugunsten des Comic Book Legal Defense Fund in Anwesenheit des Bürgermeisters Sam Adams, der schon im Jahr davor den Monat April zu "Portland's Comic Month" deklariert hatte.
Als offizielle Repräsentantin der deutschen Comic-Szene (*hust*hust*) landete ich an einem Tisch mit dem sehr zuvorkommenden Craig Thompson, der sich als Fan von Anke Feuchtenberger herausstellte.

Am nächsten Tag öffnete das Fest seine Pforten.
Glücklich wie ein junger Beagle am Strand durfte ich dort den neuen Flytrap-Minicomic präsentieren, der in Kollaboration mit der vielseits talentierten Sara Ryan entstanden ist.

Meine direkten Standnachbarn bestanden aus Periscopes Jungtalenten: Cat Ellis, Ron Chan, Rich Ellis und Susan Tardif.
Die beiden Letzeren sind Schöpfer des sehr charmanten "Fantasy-Heist"-Comics "The Ravens' Gambit", der komplett online zu lesen ist. Also, hopphopp und lest!!

Ein Stand hat bei mir ganz besonders alle Knöpfe gedrückt, die Glücksgefühle kombiniert mit hohen quietschenden Lauten bei mir verursachen!
Die unglaublich wundervollen BEASTLIES von Leslie Levings sind liebevolle Einziganfertigungen aus Polymer-Dingsbums-Ton und das perfekte Geschenk für alle Leute, die man gern hat. Kaufen!

Zwei Bücher aus den Federn von Periscope-Mitgliedern haben (zurecht) ganz besonders viel Aufmerksamkeit bekommen:
Dylan Meconis' "Bite Me" und Erika Moen's ""DAR: A Super Girly Top Secret Comic Diary"".
Beide haben sich eine Ruf als herausragende Webcomicmacherinnen erarbeitet.
Während Erika ihre Leser an sehr privaten und nackten Momenten ihres Alltags teilhaben lässt, veröffentlicht Dylan historisch fiktive Comics wie z.B."Family Man", eine Werwolf-Geschichte aus dem Deutschland des 18. Jahrhunderts.


Eine weitere Entdeckung für mich sind die wirklich VERDAMMT guten Arbeiten von Keith Knight. Extrem lustig, manchmal wütend (wenn es um die Bush-Ära geht, natürlich) und sehr emotional, stellen seine semi-autobiographischen Strips wirklich ein Highlight meiner diesjährigen Comic-Entdeckungen dar! Lustigerweise stammt seine Frau aus dem Schwarzwald, was zu einige amüsante Deutschland-USA- Strips geführt hat. Sehr empfehlenswert!

Freu freu freu und noch mal freu! Derek Kirk Kim's und Gene Yang's Kollaboration "The Eternal Smile" ist endlich zu haben ab nächster Woche! Deutsche Verleger, greift zu! Ich bin wirklich sehr grosser Fan von Yangs "American Born Chinese" und Dereks "The Same Difference" (auf Deutsch erschienen bei Reprodukt) und kanns kaum erwarten das Buch käuflich zu erwerben.

Ich könnte noch über soooo viel andere Comics berichten, die ich auf dem Fest gesichtet habe, aber die spar ich mir für die nächsten Blogeinträge auf!
Zum krönenenden Abschluss hier noch ein Bild des exotischsten Stumptown Comic Fests-Besucher. Es geht doch nichts über einen gepflegten mexikanischen Hell's Angels Paris Hilton Kombo-Look. Das große "Warum" kann ich leider nicht beantworten...


Vielleicht ist es doch besser mit etwas "Schönerem" abzuschliessen, ausserdem führt eh kein Weg da dran vorbei, dass ich dieses Bild poste.
Hier mein NUMMER 1-FANGIRL-MOMENT mit JEFF SMITH!!!
So, jetzt kann ich in Ruhe einschlafen...

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Endlich doch noch ein Reisebericht!

Sam hat gesagt…

stumptown ! du glückliche ! da hast du ja einige tolle leute getroffen !

... hat gesagt…

hi sari,

immer wieder lustig, deine einträge hier. Den freak finde ich auch gut. Deine Comic-Tipps haben mich schon neugierig gemacht, muss ich sagen. schade dass der link""DAR: A Super Girly Top Secret Comic Diary"". kaputt ist, ....

freu mich sehr auf dein disney-ständchen wenn du zurück kommst!

knuddel, Lö

Laburrini hat gesagt…

Freut mich, wenn ich Euch neugierig machen kann. Der Link für DAR funktioniert jetzt übrigens!!!
Grüße!!

A.E. hat gesagt…

mein gott, du hast sie ALLE gehabt !

neid...

ich hoffe, münchen wird dir da nich zu lahm sein...

sadia hat gesagt…

Wow! Hast dus gut! Ich glaub ich war sogar noch nie auf einer größeren Comicmesse... o_o
Wie gehts dir sonst so? Hab schon länger nichts mehr von dir gehört~
Der Kuhcomic gefällt mir ziemlich gut! ^__^v Immer her damit!
Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Heidelberg!